Mittwoch, 13. Februar 2013

Filmkritik zu "Parker" - Action mit Statham

Quelle: Google


PARKER

Regie: Taylor Hackford
Genre: Action
Darsteller: Jason Statham, Jennifer Lopez, Nick Nolte
Kinostart: 07. Februar 2013

INHALT
Parker (Statham) ist ein professioneller Dieb, der nach einem strengen Kodex handelt. Er raubt nur die reiche Gesellschaft aus und verletzt nur jene die es auch wirklich verdient haben. Eines Tages bekommt er durch Hurley (Nolte), dem Vater seiner Freundin, einen neuen Job vermittelt der darauf zielt die geraubte Beute in einen größeren Coup wieder zu investieren. Parker will jedoch nur seinen Anteil und lehnt ab. Darauf hin wird er von seinem Komplizen erschossen – so scheint es zumindest. Doch in Wahrheit überlebt Parker den Mordversuch und hat nun nur noch ein Ziel – Rache an denen die ihm das angetan haben. Dafür reist Parker nach Florida wo er mit Hilfe der charmanten Vermögensberaterin Leslie (Lopez) beginnt sich seinen ausstehenden Anteil zurückzuholen…

KRITIK
"Parker" hat seine Wurzeln in den Romanen von Donald Westlake, der zwischen 1962 und 2008 insgesamt 24 "Parker"-Romane schreibt. Jeder dieser Thriller-Romane hat grundlegend das gleiche Storymuster aufzuweisen - Rache.
Schon früher gab es Versuche die Romane zu verfilmen. Insgesamt 8 Filmadaptionen gibt es. Die verschiedenen Filmemacher versuchten zum Teil mehr daraus zu machen als nötig. Der aktuelle Film erfindet nichts neu und Regisseur Hackford besinnt sich wieder auf das geradlinige Konzept des zugrundeliegenden Romans.
"Parker" ist ein geradliniger, spannender und teilweise knüppelharter Actionfilm der wie gewohnt Hauptdarsteller Jason Statham wie auf den Leib geschneidert ist.
Wo Statham draufsteht, ist Statham drin! Man weiß im Vorfeld schon was auf einen zukommt - eine vorhersehbare Story und gut gemachte Action. Das ist auch diesmal so, typisch Statham eben. Ist man jedoch von vergangenen Statham Filmen zwischendurch auch etwas Humor gewohnt, so ist dieser bis auf ein paar trockener Sprüche Mangelware. Dies passt zum schnörkellosen Gesamtkonzept des Films.

Der Film kann wie die meisten seiner Art ein Klischee nicht ignorieren und so darf eine weibliche Hauptdarstellerin nicht fehlen. Dieser Part wird charmant, aber eher glanzlos, von Jennifer Lopez verkörpert, die wie sollte es auch anders sein, ihren perfekt durchtrainierten Körper auch mal zeigen darf.

FAZIT
"Parker" ist wieder ein typischer Statham - schnörkellos, spannend und teils knüppelhart. In Zeiten übertriebener Action-Blockbuster kommt "Parker" mit seiner geradlinigen und kompromisslosen Action zwischendurch als Alternative gerade recht.
Statham Fans werden auch diesmal wieder nicht enttäuscht das Kino verlassen!

Meine Bewertung:
3,5 von 5 Punkten







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen