Mittwoch, 14. März 2012

Filmkritik zu "Das gibt Ärger"

Quelle: Google

Regie: McG
Genre: Actionkomödie
Darsteller: Reese Witherspoon, Tom Hardy, Chris Pine
Kinostart: 01.03.2012

INHALT
Als ein Einsatz in Hong Kong gründlich schief geht, werden die beiden Agenten Tuck (Tom Hardy) und FDR (Chris Pine) in den Innendienst verbannt. Die einhaltende Langeweile passt den beiden Freunden ganz und gar nicht. Eine Abwechslung zum tristen Büroalltag kehrt ein als Tuck im Internet die schöne Lauren (Reese Witherspoon) kennenlernt. Alles scheint perfekt - bis zu dem Tag als sich herausstellt, dass auch FDR die Bekanntschaft mit Lauren gemacht hat. Keiner von beiden will dem Anderen den Vortritt überlassen, so beschließen sie einen Wettkampf um das Herz der Dame zu starten. Doch wenn man auf die Resourcen des CIA zurückgreifen kann, kommen ganz ungewöhnliche Mittel zum Einsatz um den Kampf für sich zu entscheiden. Doch inmitten der Schwärmerei taucht der Topverbrecher Heinrich (Til Schweiger) in Los Angeles auf um den Tod seines Bruder zu rächen, der beim Einsatz in Hong Kong ums leben kam. Nun müssen sich beide Streithähne zusammenraufen um den Feind auszuschalten...

KRITIK
Ich ging gestern mit viel Vorfreude ins Kino, die Erwartungen nicht zu hoch gesetzt. Ich erwartete mir einen Film etwa im Stile von Mr. & Mrs. Smith - eine romantische Komödie gepaart mit Witz, Charme und Action. Und ich muss sagen, genau dass habe ich schlussendlich auch bekommen.
"Das gibt Ärger" ist ein Film den man auf gar keinen Fall zu Ernst nehmen sollte und sich eine ausgeklügelte Story erwarten darf. Der Film ist einfach gestrickt, deckt aber mit dem Vermischen von  Romantik, Humor und Action ein breites Reportoire ab, dass hier wie ich finde unterhaltsam zusammengefügt wird. Gleich zu Beginn wird der Zuschauer mit leicht überdrehter Action konfrontiert sodaß man gleich weiß woran man ist. Dann wird es erstmal für die Romantiker unter uns interessant, als sich der Fokus vor Allem auf Reese Witherspoon legt und ihr unglückliches Single-Leben aufgezeigt wird. Diese Szenen erinnern an das klassische Romantikkino. Mit zunehmender Dauer werden all diese Genres vermischt und es entsteht eine kurzweilige und humorvolle Actionkomödie mit charmanten Schauspielern.

Zwischendurch gibt es immer wieder herrliche Onliner, die einen herzhaft zum Lachen bringen. Den Höhepunkt erreicht die Humorskala jedoch als Tuck Lauren auf ein Paintballfeld ausführt um ihr zu zeigen, dass er ein harter Kerl ist. Durch seine CIA Ausbildung übertreibt er dermaßen und verwandelt das Spielfeld in ein Schlachtfeld in dem zahlreiche spielende Kinder dran glauben müssen, ohne größere Verletzungen versteht sich. Diese Minuten sind einfach herrlich amüsant.

Aber auch der Wettstreit zwischen den beiden Freunden ist durchaus stets amüsant wenn man sieht mit welchen Mitteln sich die beiden bekämpfen. So kommen zum Beispiel Betäubungspfeile zum Einsatz oder die Wohnung des Anderen wird unter Wasser gesetzt. Getragen wird der Film ganz klar von den drei Hauptdarstellern, allen voran Reese Witherspoon die mit ihrer charmanten Ausstrahlung stets punkten kann. So bleibt Til Schweiger als Topverbrecher ganz klar eine Randbemerkungen und dient nur dazu die Story etwas weiter zu spannen - und das ist auch gut so!

FAZIT
Für mich ein amüsanter und kurzweiliger Film in dem einige Lacher garantiert sind. Das sehr einfache Storykonstrukt funktioniert und bietet leichte Unterhaltung für Jedermann, sei es Frau oder Mann. Der Film nimmt sich nicht ernst und der Regisseur versucht auch erst gar nicht, mehr daraus zu machen. Action und Romantik werden gekonnt verbunden und der Kinobesucher hat seinen Spaß daran.
Meine Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen